Willkommen im Kennel Vd Schönefelder Höhe
Willkommen im KennelVd Schönefelder Höhe  

Arbeit oder Vergnügen,das ist hier die Frage ?

Arbeit oder Vergnügen??????

 

Tagesablauf ........

 

Die Welpen sind geboren und nun befindet sich viel Bettwäsche, Tücher und ähnliches in der Wurfkiste die durch die Geburt voll gesaugt sind mit Fruchtwasser, Blut, Resten von Plazentaanteilen ,Kot und Urin der Welpen , Blut der Mutter - denn die befindet sich in der Rückbildungphase ,die Gebärmutter zieht sich zusammen und wird einige Wochen altes Blut ausstoßen.

 

Alles muss gewaschen werden , die Kiste gründlich gereinigt und neu ausgelegt werden.

Wenn man also Probleme mit Körperflüssigkeiten irgenwelcher Art hat - ist das denkbar ungünstig um als Züchter zu agieren.

 

Auch unter der Geburt muss man zupacken können, in Blut und Schleim, Kot und Urin , oder auch Erbrochenem  - eben alles was so aus einem Hund heraus kommen kann wird man irgendwann auch in seinen Händen haben.

 

Die Hündin muss gesäubert werden - die Welpen geputzt , wenn noch notwendig und nicht von der Mutter getan.

 

Täglich  wird die Wurfkiste mehrfach gesäubert und neu ausgelegt, Wäsche gewaschen und Hündin gefüttert.

Sie muss ordentlich fressen , damit sie gut Milch produziert, das muss proportional angepasst werden,

 

Die Welpen wachsen schnell und bald muss man zufüttern, dann putzt die Mutter die Welpen nicht mehr so intensiv und alle Welpen Koten und Uriniren mehrfach in die Wurfkiste.

Viele male wird alles nun ausgewechselt ,gesäubert und gewaschen. Die Waschmaschine läuft rund  um die Uhr.

 

Die Welpen wollen raus aus der Wurfkiste- sie müssen sich entwickeln dürfen, Muskeln müssen stark werden ,Koordination  erlernt werden- also werden die Welpen alle auch draußen ihren Kot absetzten und urinieren.

 

Das sind viele,viele Tücher mit Exkrementen der Welpen rund um die Uhr wegzumachen, trotzdem wird die Wurfkiste weiter genutzt.Auch dort muss weiter geputzt und gesäubert werden. Der Boden gewischt und Verunreinigungen entfernt werden.

 

Die Welpen wollen beschäftigt werden , rund um die Uhr - ausser sie schlafen - was sie meist nur in kurzen Phasen tun .

Sie wollen Fressen- mehrfach am Tag und immer frisches Wasser zur Verfügung haben und wenn Mama zusätzlich ihre MIlchbar zur Verfügung stellt wird  das auch gerne genommen.

 

Papierkram muss erledigt werden, Welpeneltern kommen zu Besuch, Webseite will gepflegt werden , Anzeigen geschrieben werden.

Futter wieder zubereitet werden, dann wieder Kot und Urin der je nach Größe der Rasse bis zu 15 Welpen - entfernt werden.

 

Die Waschmaschine muss zur Höchstleistung auflaufen!

 

Die Welpen weinen des Nachts - entweder aus Angst - weil die Mama sich zumehemend Auszeiten nimmt, oder Hunger, oder Durst oder Bauchweh- also

steht man auf und wiegt das kleine Fellbündel bis es wieder schläft und streichelt den Bauch- kocht Fencheltee für die anderen die sicher die Nacht auch noch wach werden.

 

So ist es dann auch, einer schläft ein, der nächste wird wach....... schlafen in einem 1 Stunden Rhytmus.....

 

oder

 

mitten in der Nacht spielen die kleinen fangen, sie bellen und knurren und jaulen so das sich die Nachbarn beschweren- was macht man da ????

 

Aufstehen und sich dazu setzten und sie beruhigen und zb singen - bei meinen Welpen hilft das immer .

 

Nun was ist mit den anderen Hunden?

Sie wollen raus und laufen , auch spielen und Fressen-

was ist mit der menschlichen Familie?

Arbeiten?

Haushalt?

Ausgehen?...NEIN auf keinen Fall - oder willst du riskieren das den Welpen was geschieht ???

 

Privatleben?

keines- müssen alle zu dir kommen - anders geht es nicht !

 

Welpen zu haben bedeutet die Zeit der Aufzucht - gibt es nur eines -SIE und nochmal sie - die Welpen stehen im Focus  !!!

 

Ach und der schöne Perserteppich ist hin nachdem man seine Welpen im Wohnzimmer großgezogen hat, diverse Schuhe oder Kabel zerbissen , Möbel angekaut -obwohl man doch so sehr aufgepasst hat, der Garten -soweit vorhanden ,sieht aus wie nach einem Bombenangriff und muss neu angelegt werden.

 

Diverse gute Kleidungsstücke oder auch Lieblingsteile sind kaputt, Löcher zieren jetzt die selbigen und die schönen Lieblingspumps sind dahin!

 

Ist es dir das alles Wert ???

Bist du bereit auf Schlaf zu verzichten für ca 12 Wochen ?

Auf Private Zeit mit Freunden ,auf's ausgehen?

Steht dein Partner hinter dir zu 100 % - denn sonst klappt das nicht !!!!!!!

Spreche aus Erfahrung !

Hast du Hilfe , wenn du etwas einkaufen musst oder sonst irgendwie weg musst ?

Eventuell beim putzten oder anderen DIngen ???

 

Ich habe es auch alleine geschafft , aber - das ist eine Herausforderung für die man sehr stark sein muss !!

 

 

Ist das Arbeit ???????

oder Vergnügen??????

 

Das ist jetzt interessant und gerne würde ich die Antworten dazu hören;O)

 

Ich persönlich fühle mich gesegnet wenn ich Welpen haben darf, weil es die Kröhnung meiner lange Zeit voraus geplanten Arbeit ist .

 

Wenn die Welpen gesund zur Welt kommen - was nicht immer der Fall ist- und die Aufzucht für Mutter und KInder ohne Probleme verläuft

(was absolut auch nicht immer der Fall ist ) dann ist das ein Segen.

 

Wenn man dann ein gutes Zuhause für seine Fellnasen ´findet ist das eine Ausnahme  und ein Segen 

und wenn die kleinen gesund und glücklich aufwachsen können und ein langes Leben haben , dann ist es der Himmel auf Erden.

 

Für mich ist es keine Arbeit - für mich ist es ein Vergügen und eine Ehre meine Welpen aufzuziehen aber ich weiß auch wie viel 

Zeit und Liebe darin steckt und wer ensthaft glaubt 

 er würde das mit links machen - der wird sich noch wundern !!!!

 

 

 

 

*NEWS*

Vorstand im DRZG e.V.

Verifizerite Zuchtstätte mit kontrollierten Untersuchungsergebnissen der Zuchthunde durch das Zuchtbuchamt des Vereins

Schöne Vor-weihnachts-zeit!

Ausstellungen:DRZG e.V 2018

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ilona Kranz Alle Bilder und Texte dieser Seiten unterliegen dem Copyright. Es ist nicht gestattet,Texte ,Bilder oder andere Abschnitte dieser Homepage zu kopieren oder zu vervielfältigen. Sollte dies doch der Fall sein, behalten wir uns vor gerichtliche Schritte einzuleiten.