Willkommen im Kennel Vd Schönefelder Höhe
Willkommen im KennelVd Schönefelder Höhe  

Die wundervolle Welt der Cocker Farben :O)

Mein Zobel schimmel Welpe mit 6 Wochen

 

 

 

 

 Züchter die  schon lange den Zobel züchten sagen über ihn:

 

"Was mich so an den bunten Zobeln fasziniert,ist ihr unvergleichliches, liebenswürdiges, sanftmütiges und ausgeglichenes Wesen gepaart mit einer enormen Sensibitlität und Inteilligenz.

 

Das macht sie natürlich umgänglich und sehr leicht erziehbar und damit zu einem idealen Familienhund "!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Farbenvielfalt beim Cockerspaniel ist sehr breit gefächert- man unterscheidet inzwischen in mehreren Farbschlägen:

 

  • einfarbige+
  • mehrfarbige

 

  1. Zu den einfarbigen gehören:

 

2.mehrfarbige sind :

 

3. zu den mehrfarbigen gehöre auch :

  • blauschimmelloh
  • schwarzweißloh
  • zobelschimmel
  • braunschimmelloh
  • braunweißloh

 

Das sind noch nicht alle ,aber die wesentlichen .

 

Bei einem Einfarbigen ist nach Standard....

 

 

lediglich ein kleines, weißes Abzeichen (früher galt ein Fünfmark-Stück als Anhaltspunkt)an der Brust erlaubt. Bei Cockern aus Spanien kommen häufig größere Weißbeimengungen vor.

 

Vor dem Krieg achtete man nicht auf Farbzucht und alle Farbschläge wurden miteinander verpaart. Nach dem Krieg begann die Zucht von "Reinfarben" und "Bunten", denen die Verpaarung nur untereinander erlaubt ist. Dennoch ist manchmal eine Paarung zwischen einem bunten und einfarbigen Cocker von züchterischem Vorteil. Dann kann die Zuchtkommission des Vereins dem Züchter eine Ausnahmegenehmigung erteilen.

 

 

Sehr interessante Seite ist hierzu außerdem :

 

http://www.doggenetics.co.uk/liver.html

 

Allerdings muss man dafür auch der englichen Sprache mächtig sein :O)

 

 

 

*NEWS*

Vorstand im DRZG e.V.

Verifizerite Zuchtstätte mit kontrollierten Untersuchungsergebnissen der Zuchthunde durch das Zuchtbuchamt des Vereins

Schöne Vor-weihnachts-zeit!

Ausstellungen:DRZG e.V 2018

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ilona Kranz Alle Bilder und Texte dieser Seiten unterliegen dem Copyright. Es ist nicht gestattet,Texte ,Bilder oder andere Abschnitte dieser Homepage zu kopieren oder zu vervielfältigen. Sollte dies doch der Fall sein, behalten wir uns vor gerichtliche Schritte einzuleiten.