Willkommen im Kennel Vd Schönefelder Höhe
Willkommen im KennelVd Schönefelder Höhe  

Tagebuch meines B-Wurf - vom Deckakt bis zur Geburt und Aufzucht

Geburt

18.10.2015

 

Ab hier ist Schluß und ihr müsst zum Punkt Geburt und Aufzucht wechseln um alle Neuigkeiten 

und die Entwicklung der Welpen erleben zu können ;O))))

Eröffnungswehen

Rico unterstützt Grace durch seine Nähe

Tag 65

 

Heute Nacht war Grace viel unterwegs- sie lief umher ,war unruhig und hat gebuddelt und begonnen zu hecheln.

Sie wollte nicht fressen am morgen und so war klar das die Geburt begonnen hatte.

 

Es geht ihr gut , alle Werte sind optimal, die Welpen aktiv.

Nun heißt es warten , wie lange die Eröffnungspahse dauern wird.

Zwischen hecheln und ruhen, buddeln und kratzen, schmusen und stöhnen vergeht die Zeit.

 

Es kann bis zu 2 Tagen dauern bis die Welpen geboren werden aber auch deutlich weniger- das werden wir dann sehen.

Ich werde nicht von ihrer Seite weichen und auch Rico spürt das etwas im Gange ist- er ist an ihrer Seite und noch duldet sie das , sie putzt ihn und es scheint ihr gut zu tun -also belasse ich es dabei solange sie damit ok ist.

Lilly -Maus ist bei einer  lieben Freundin, denn sie möchte laufen und lange raus ,dass ist jetzt nicht machbar.

 

Nun warten wir ab und lassen der Natur ihren lauf  und ich bin sehr gespannt und danke allen lieben Freunden,

meiner Familie und den Welpeneltern für ihre lieben Worte der Untersützung und der Kraft und guten Energien.

 

 

 

 

 

Wir warten 

Tag 64

TAG 64:

 

Wir warten auf die Geburt - alle sind so gespannt und Familie und Freunde sind mit aufgeregt und Fiebern ordentlich mit;O)

 

Grace geht es sehr gut- sie frisst noch immer , alle Vitalzeichen ( Temperatur, Herz und Kreislaufsystem ect)

sind vollkommen normal.

Milch ist bereits vorhanden- also ist die Milchbar erföffnet ;O)

 

Die Welpen  sind aktiv und die Geburtswege sind angeschwollen und bereit.

Es kann jederzeit soweit sein, das die Geburt beginnt.

 

Nach Absprache und zusammenarbeit mit meiner betreuenden Tierartzpraxis habe ich wenn nötig - auch am Wochenende meine Ärtze parat- das ist ein gutes Gefühl und gibt Sicherheit.

 

Da wir zwei Decktermine hatten in drei Tagen , kann auch der Geburtstermin etwas nach vorne geschoben sein. 

 

Alles ist vollkommen in Ordnung und nun heißt es einfach weiter Geduld haben und warten ;O)))

 

Wir sind grade von einem langen Spaziergang zurück gekommen, denn Bewegung ist gut und wichtig und leitet oft die Wehenn ein ,mal schauen ob  sich und wann sich etwas tut ;O)))

 

 

 

 

Endspurt 

Tag 62

TAG 62:

 

Gewichtszzunahme insgesamt: 3,1 KG

Bauchumfang : 68 cm

Temperatur :normal

Gefressen: ja

Verhalten : die Ruhe selbst

 

Die Geburtswege bereiten sich vor- alles schwillt an und wird weich und dehnt sich-

alles ist geschmiert !

Der Bauch ist abgesackt- alles steht auf GO !

 

Wir sind bereit nur die Welpen müssen das auch sein - also geben wir ihnen die Zeit die sie brauchen .

Grace stärkt sich und schläft also lassen wie sie ....psssssstttttttt ;O))))

 

Tag 61:

 

Die Temperatur ist eindeutig gefallen, was ein Zeichen dafür ist das die Geburt bald beginnen wird.

Grace hat aber heute noch gut gefressen, war mit uns unterwegs -wenn auch zunehmend langsamer -

ruht viel und schläft vor-

das ist die Ruhe vor dem Sturm.

 

Heute Nacht waren wir drei mal draußen und Grace schmust viel und sucht meine Nähe .

Es wird bald los gehen- geben wir den Babys noch ein wenig Zeit - es ist alles vollkommen in Ordnung und so

wie es sein soll .

 

Die Spannung steigt weiter ins unermessliche ;O))))

 

Ich halte euch auf dem laufenden <3

 

60 .Tag

Tag 60 :

 

 

Heute morgen habe ich gesehen das die Milch eingeschossen ist - was ein Zeichen dafür ist das es sich nur noch um wenige Tage handeln kann bis die Welpen geboren werden.

Die Temperatur ist noch normal und fressen tut Grace auch noch - 

das kann sich aber innerhalb ganz kurzer Zeit ändern ;O)

 

Die Welpen sind kraftig geworden und ich sprüre ihre Pfoten und krallen unter meiner Hand.

SIe treten und boxen und sind aktiv- es ist ein Wunder - immer wieder ;O)

 

Noch gestern sind wir schöne 2 Stunden gelaufen und Grace trrottet brav mit - aber die nächsten Tage werde ich das Tempo und die Zeit anpassen - denn sie ist sehr rund inzwischen und hat ordentlich Gewicht zu tragen;O)

 

Also der Countdown läuft und ab jetzt melde ich mir nur noch wenn Grace in die Geburt geht- denn ich möchte mich ganz auf sie einlassen können - 

also bis in kürze liebe Welpeneltern 

eure Babys sind bald da;O)))))

 

Tag 57 der Trächtigkeit

Tag 57 .

 

Grace hat insgesamt jetztz 2,2 KG zugenommen- die Temperartur ist gleichbleibend normal.

 

Seit 3 Tagen ist sie zunehmend unruhiger und will teilweise bis zu 4 x in der Nacht raus.

Sie hat offensichtlich Senkwehen.

Die Babys haben nochmal ordentlich zugenommen- man kann jetzt die Pfötchen durch die Bauchhdecke fühlen ,Sie sind unglaublich aktiv im Bauch und stärken sich und ihre Muskeln für das Leben ausserhalb des Mutterleib..

Wir befinden uns eindeutig auf der Zielgraden und ich versuche die Gelassenheit und Ruhe zu bewahren die Grace für die Geburt braucht.

 

Innen drin ,ganz tief in mir - bin ich natürlich aufgeregt und voller Vorfreude aber auch immer besorgt-aber das muss man wegschieben und einen klaren Kopf behalten.

Gestern habe ich endlich meine neue Waage bekommen und heute wird das Türgitter noch geliefert.

 

Jetzt ist wirklich alles da und von mir aus -

kann es losgehen ;O))))

55 Tag

Heute ist der 55 Tag der Trächtigkeit-

 

die Zeit rennt so schnell ,es ist wie im Flug -es geht so schnell voran !

Grace geht es gut - sie weiterhin enormen Appetit, ist noch gerne mit uns unterwegs aber passt sich im Tempo an.Sie rennt nicht mehr so flink- trabt weiterhin gemütlich mit uns mit ;O)

 

Ihre Babys sind sehr aktiv und strampeln unter meiner Hand und tanzen Chahchacha- es fühlt sich so wundervoll an- diese werdende Leben zu spüren ist etwas ganz besonderes und immer wieder ein Wunder;O)

 

Grace schläft zwischendurch sehr viel - man merkt sie sammelt ihre Kräfte für die Geburt.

DIe Temperatur ist weiterhin vollkommen normal und der Bauchumfang nimmt weiterhin normal zu.

Die Welpen sind jetzt Lebensfähig und die Lunge ist ausgereift- trotzdem wird es noch einige Tage dauern.

 

Sie nehmen an Gewicht zu um stark genug für die Welt da draußen zu sein und das spürt Grace auch, das die Babys ordentlich an Energie von ihr abziehen um zu wachsen !

 

Die meisten Welpen werden zwischen dem 58 und 65 Tag geboren- also kann es bald los gehen oder noch ein wenig dauern.

Die Welpen geben den Anstoß zur Geburt, genauso wie Menschen -Babys, durch chemische Botenstoffe und eine komplexe Wirkung von Hormonen .

 

 

Der Ablauf der Geburt

Der Ablauf der Geburt Der Geburtsvorgang lässt sich in zwei Phasen unterteilen:  Die Eröffnungsphase und die Austreibungsphase.

Ausgelöst wird die Geburt durch verschiedene Faktoren: 

  • Hormonelle Steuerung: Es wird vermehrt Cortisol gebildet, welches die Östrogenwirkung unterstützt. Dadurch wird die Progesteronwirkung und -bildung gehemmt. Progesteron ist das sogenannte Gelbkörperhormon, das während der Trächtigkeit eben jene aufrecht erhält. Das Absinken des Progesteronspiegels löst den Geburtsvorgang aus. Die steigende Östrogenkonzentration fördert die Geburt und lässt die Geburtswege schlaffer und weicher werden, so dass die Frucht diese leichter passieren kann.
  • Geburtsgewicht der Welpen: Das Erreichen des Geburtsgewicht der Welpen ist ebenfalls ein Signal, welches den Geburtstermin beeinflusst.
  • Auch der Druck des Welpengewichts und die Überdehnung der Plazenta gehören mit zu den Signalgebern, dass der Zeitpunkt der Geburt gekommen ist.

 

 

Aufbau und Umbau -die Wurfbox steht ;O)

8.Woche

 

Grace geht es sehr gut- sie bekommt nun 3 x am Tag ihr Futter-denn der Platz im Bauch wird immer enger.

Sie rennt kaum noch, trabt eher und ihr dicker Podex schwingt von links nach rechts ;O)

Sie wird zusehends runder und die Milchbar bildet sich gut aus.

 

Mit Freude ist sie immer noch bei unseren Ausflügen dabei ,eben nur etwas langsamer wie üblich ;)

Sie liebt ihre Schmuseeinheiten und kuscheln mit Lilly und Rico ;O)

 

Es ist kaum zu glauben ,aber wir befinden uns im Endspurt -auf der Zielgraden sozusagen -

denn die meisten Welpen werden zwischen dem 58  und 65 Tag geboren.

Beim letzten mal kamen die Welpen am 62 Tag also ...... wie gesagt , es ist bald soweit ;O)

 

Ich versuche ihren Alltag nicht großartig zu verändern sondern lasse ihr die Beständigkeit die sie braucht .

Dieses Wochenende wird nun die Wurfkiste vorbereitet und die letzten Dinge besorgt die wir noch brauchen.

 

Und dann heißt es warten und Daumen drücken ;O))))

 

 

 

 

Der Babybauch

Tag 64
Tag 62
60 Tag
57 Tag
Tag 55
53.Tag
51.Tag
45.Trächtigkeitstag
40 .Trächtigkeitstag

5.Woche-Ultraschall

U L T R A S C H A L L -Termin heute 

14.09.2015

 

Ich bin so glücklich, Grace ist tragend  (ich wusste es ja ) und der Ultraschall hat das heute bestätigt.

Wir haben einige Welpen sehen können.Den Herzschlag und die Nabelschnur der Welpen - beide Seiten der Gebärmutter sind mit Welpen gefüllt.

Sie sind jetzt ca.Walnuss-groß und werden ab jetzt einen enormen Wachstumsschub vorlegen !

 

Wieviele es genau sind veraten ich nicht, dass werdet ihr ja in ca 4 Wochen dann selber sehen können.

 d

Der D-Day ist der :

15 Oktober 2015

 

Je nachdem wann Grace ihre Welpen bekommen wird. Also ist es jetzt gar nicht mehr so lange ;O)

 

Hier ein paar Bilder von heute und ansonsten geht es der werdenden Mutter hervorragend.

Sie klaut mir meine Gewürzgurken, ( sehr ungewöhnlich ;O))) sie schmust enorm viel und wenn wir nicht draußen sind -wo sie immer noch mächtig Gas gibt- ruht sie viel und schläft ;O)

Aber der kommenden Woche braucht Grace mehr Futter um den Energiebedarf der wachsenden Welpen zu decken !

ca. in 2 Wochen wird die Wurfkiste vorbereitet und 1 Woche vor der Geburt alles bereit gelegt für die Geburt selber.

 

Diese Woche habe ich noch die Hochzeit meines Sohnes-auf die ich mich so freuen darf.

Es ist perfekt im Zeitplan alles- sodas ich mich mit Grace ganz in Ruhe auf die letzten Wochen vorbereiten kann ;O)

 

Ich bin überglücklich und freue mich ganz besonders auf meinen 

B_Wurf im Kennel 

vd.Schönefelder-Höhe ;O)

 

 

 

Ultraschall-Bilder

02.09.2015

 

Grace zeigt deutlich das sie aufgenommen hat- ich freue mich sehr das wir nun unseren B-Wurf erwarten.

Sie schleimt ordentlich-genauso wie bei der ersten Trächtigkeit!

 

http://www.welpen.de/traechtig/kalender.php

 

____________________________________________________________________________________

3.Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

15.-22. Tag

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

_______________________________________________________________________________

 

Sie hat ein paar Tage schlecht gefressen aber jetzt holt sie das nach-Sie schmust viel ist sehr anhänglich und ruht viel mehr wie sonst ;O)

 

Ansonsten wird sie ganz normal behandelt, geht mit auf unsere langen Spaziergänge und bekommt auch nicht mehr zu fressen- das ändert sich erst ab dem 42. Tag der Trächtigkeit.

 

Heute sind wir bei Tag 21. also es ist noch ein wenig hin ;O)

 

Zur Bestätigung werde ich ca. um den 30 Tag zum Ultraschall fahren also in kürze ,dann erfahren wir wieviel Welpen wir bekommen werden - sofern wir auch alle Welpen sehen können- es kann immer sein das sich nicht alle zeigen . Drücken wir mal die Daumen ;O)

 

 

 

 

14.08.2015

 

Tag 10 der Hitze und ich habe schon gestern gesehn das Grace soweit war ,also haben wir uns heute getroffen und die Hunde spielen lassen. 

 

Lenny war sehr lieb mit Grace und nach einigen Stunden der Spielerrei hat er Grace gedeckt- alles ganz ruhig und natürlich. Ein Natursprung ist das beste überhaupt und ich bin sehr froh das das alles wieder so wunderbar geklappt hat.

 

Nun geht das warten los- nach ca 30 Tagen kommt der Ultraschall ,dann werden wir sehen ob es geklappt hat und wie viele Welpen wir bekommen werden. Ich bin sehr glücklich und freue mich ganz arg auf meine B-chen .

Ein liebevoller Deckrüde ist er und sehr soverän-Lenny hat das ganz toll gemacht.

 

Wir waren nun heute (Tag 12 der Hitze)  nochmals zum Decken bei Lenny und alles verlief sozusagen nach Vorschrft. Ein schöner ruhiger Deckakt mit langem Hängen ;O)

Die Chance das wir nun Welpen bekommen ist damkit nochmals deutlich gestiegen ;O)

 

Ich denke ab morgen wird die Deckbereitschaft auch deutlich abnehmen - ich kenne mein Mädchen sodas wir den perfekten Deckzeitpunkt erwischt haben ;O)

 

Mal schauen wann Grace die ersten Anzeichen präsentiert- jetzt schläft sie erstmal ordentlich nachdem sie gut gefuttert hat ,wird sie heute nicht mehr so viel machen wollen- verständlicher Weise ;O)

 

Der Wurftermin wird ca. Mitte Oktober sein - ich bin gespannt ;O)

 

 

 

 

 

 

Es wird Spannend - Grace ist in Hitze...

 

das ist immer der Anfang von allem und  nun warte ich auf den richtigen Zeitpunkt um Grace zu ihrem Bräutigam zu bringen. Die Natur  macht alles von alleine und der Mensch kann sich zurück lehnen und allem seinen lauf lassen.

 

Die Vorfreude und Aufregung steigt natürlich wieder und wenn man schon einmal einen Wurf hatte- weiß man ja genau was einen erwarten wird- wenn alles einen normalen Verlauf nehmen wird.......

 

Ich freue mich auf Eure Kommentare im Gästebuch. Gerne könnt Ihr auch direkt Kontakt zu mir aufnehmen.

 

*NEWS*

Vorstand im DRZG e.V.

Verifizerite Zuchtstätte mit kontrollierten Untersuchungsergebnissen der Zuchthunde durch das Zuchtbuchamt des Vereins

Ausstellungen:DRZG e.V 2019

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ilona Kranz Alle Bilder und Texte dieser Seiten unterliegen dem Copyright. Es ist nicht gestattet,Texte ,Bilder oder andere Abschnitte dieser Homepage zu kopieren oder zu vervielfältigen. Sollte dies doch der Fall sein, behalten wir uns vor gerichtliche Schritte einzuleiten.