Willkommen im Kennel Vd Schönefelder Höhe
Willkommen im KennelVd Schönefelder Höhe  

~Zuchtwart~

 

Was ist ein Zuchtwart?Welche Aufgaben hat der Zuchtwart?

 

Zuchtwart bezeichnet heute in vielen Zuchtverbänden (vor allem bei der Zucht von Hunden ) diejenige Person, welche die Aufsicht über das Zuchtgeschehen der im Verband organisierten Züchter innehat. Insbesondere ist der Zuchtwart für die Einhaltung der Zuchtreglemente und -bestimmungen sowie die regulären Wurf- und Zwingerkontrollen verantwortlich. Daneben kann er je nach Verband Zuchtausschlüsse aussprechen oder Gesundheits- und Wesenstests anordnen. 

Eine weitere Hauptaufgabe des Zuchtwartes besteht in der Unterstützung und Beratung der Züchter bei allgemeinen Fragen und spezifischen Problemen sowie der Verbindung zwischen Züchtern, Mitgliedern und Vorstand. Je nach Zuchtverband kann ihm auch die Welpenvermittlung unterstellt sein.

Des weiteren kontrolliert er die einzelnen Zuchtanlagen, bewertet diese ,nimmt gefallene Würfe ab und erteilt - je nach Verband und Verein - Zuchttauglichkeiten der Rassehunde .

 

Er berät vor einem Deckakt, ist bei der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht - Ansprechpartner oder vor Ort . 

 

 

 

 

 

 

Wie wird man Zuchtwart ?

 

Abhängig vom Verein /Verband - sind die Voraussetzungen unterschiedlich!

Der Anwärter muss selbst Züchter sein und ca 3-5 eigene Würfe groß gezogen haben. Fortbildungen nachweisen , Fachwissen nachweisen .

 

In der Regel , gehen Anwärter diverse male mit einem Zuchtwart mit zur Wurfabnahme. Dort lernt er den organisatorischen Ablauf , die Beurteilung der Welpen und Mütterhündin . 

 

Physiologische  Kenntnisse  vorweisen und pathologische Verändenderungen  erkennen, 

notieren lernen und beratend und unterstützend  dem Züchter zur Seite stehen .

 

Die Sachkundeprüfung und Paragraphen 11 TierSchG ablegen u n d bestehen .

(Bitte je nach Verein und deren Voraussetzungen schauen ) 

 

 

 

 

 

 

 

*NEWS*

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ilona Kranz Alle Bilder und Texte dieser Seiten unterliegen dem Copyright. Es ist nicht gestattet,Texte ,Bilder oder andere Abschnitte dieser Homepage zu kopieren oder zu vervielfältigen. Sollte dies doch der Fall sein, behalten wir uns vor gerichtliche Schritte einzuleiten.