Willkommen im Kennel Vd Schönefelder Höhe
Willkommen im KennelVd Schönefelder Höhe  

Der DRZG e.V

Was unterscheidet den DRZG e.V von anderen Vereinen ?

 

 

Nun im wesentlichen ist es ebenso ein Rassehundezuchtverein wie einige andere . 

Es gibt unzählige freie Vereine aber keinen der mir persönlich das bieten kann was ich hier zusammen mit meinen Kollegen erarbeiten konnte.

 

Allerdings haben wir als Vorstand und die Gründungsmitglieder viel diskutiert , was UNS persönlich wichtig ist .

 

  1. Welche Erfahrungen WIR als Mitglied in unseren Vereinen gemacht haben  und WIE wir mit all diesen Dingen letztendlich zufirieden waren .

Es geht  auch um Rasse/Arterhaltung, um Zusammenarbeit auch mit anderen Vereinen, um die individuelle Betreuung der Mitglieder . Gegeneinander zu arbeiten bringt keinem etwas.

 

Zusammen kann man deutlich mehr erreichen -darum sind  wir offen und frei - kennen keine Vorurteile oder werden uns nicht distanzieren ect. 

 

 

Es geht um die Förderung der Züchter , um Fortbildungsprogramme um jeden Züchter so kompetent zu machen wie es möglich ist.

 

Es geht darum das Niveau von Ausstellungen anzupassen , Richter gut auszubilden und ebenfalls kompetent in den Wettbewerb mit Kollegen zu schicken.

 

Es geht darum Zuchtwarte ebenfalls die Kentnisse zu vermitteln die ihnen ermöglichen andere Kollegen bei allen Fragen zur Seite zu stehen .

 

Sie auf die Arbeit mit den  Themen der Zuchtplanung, Genetik, Deckakt, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht - in pysiologischer aber auch pathologischer Natur - so vorzubereiten das sie alle Wissensbereiche abdecken können. Ebenso , die Wurfabnahmen ,Zuchtstättenbegutachtungen und auch Zuchtzulassung .

 

Es geht auch darum ,noch mehr Sicherheit  in die Hundezucht zu bringen ,durch Kontrolle und Mitarbeit der Züchter .

 

 

 

 

 

  1.  Warum  eine Schweigepflichtsentbindung für den Tierarzt an den DRZG e.V. senden?

 

Seit geraumer Zeit lesen wir bei vielen anderen Vereinen, dass manche Züchter die Untersuchungsergebnisse ihrer Hunde "geschönt" oder zu ihrem Vorteil "geändert" haben, dies ist weder im Interesse der Tiere noch im Interesse der Käufer!

Daher hat sich der Vorstand entschlossen bei allen Hunden, welche in diesem Verein ihre ZTP (Zuchttauglichkeitprüfung) erlangen/neu erwerben, die Untersuchungsergebnisse mit dieser Schweigepflichtsentbindung und den Untersuchungserbnissen EINMALIG beim ausstellenden Tierarzt schriftlich bestätigen zu lassen. Das heisst, dass diese Erklärung EINMALIG und AUSSCHLIEßLICH nur für die zuchtzulassungsrelevanten Untersuchungen gilt. Diese werden selbstverständlich vertraulich behandelt  und NICHT an unbefugte Dritte weitergegeben.

Die kurze schriftliche Bestätigung des Tierarztes wird im Zuchtbuchamt hinterlegt. Als Dankeschön für ihre Offenheit, welche dem Käufer, dem Züchter selbst und diesem Zuchtverein zum Vorteil reicht, erhalten die Züchter einen kostenlosen Eintrag in der Rubrik <unsere Züchter> auf dieser Homepage und eine Gütesiegel, welches sie auf ihren Seiten verlinken dürfen. Selbstverständlich nur nach positiver Rückantwort des Tierarztes.

 weitere Inhalte des DRZG e.V. :

2) Nur Rassehunde mit vollen Ahnentafeln werden zur Zucht zugelassen 

3) Designerhunde,Hybriden ect. werden nicht zur Zucht zugelassen

4) Farben die in einem möglichen Zusammenhang von Erberkrankungen        stehen werden nicht zur Zucht zugelassen.

5) Neuzüchterseminare sind Pflicht um den jungen Kollegen die Kompetenz zu vermitteln die Notwenig sein wird um mit Lebewesen zu arbeiten.

6) Zuchtwart und Richterausbildungen sollen ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem VBK und deren angeschlossenen Vereinen daür Sorge tragen eine einheiltiche Ausbildung der Funktionäre zu gewährleisten.

7) Gemeinsame Ausstellungsordnungen sind ebenfalls ein Thema das Bearbeitet werden wird.

8) Mobbing, üble Nachrede und Verleumdungen wer kennt das nicht , leider ;O(

Deshalb und um das klar zu sagen, ist jede Art solcher Handlungen im DRZG e.V. unerwünscht und wird abgemahnt . Egal ob diese Vergehen in den sozialen Netzwerken oder sonst wo im Netz , WhattsApp ect. vorkommt- wird das im DRZG.e.V. abgemahnt und ggf auch mit der firistlosen Kündigung geahndet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*NEWS*

Vorstand im DRZG e.V.

Verifizerite Zuchtstätte mit kontrollierten Untersuchungsergebnissen der Zuchthunde durch das Zuchtbuchamt des Vereins

Schöne Vor-weihnachts-zeit!

Ausstellungen:DRZG e.V 2018

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ilona Kranz Alle Bilder und Texte dieser Seiten unterliegen dem Copyright. Es ist nicht gestattet,Texte ,Bilder oder andere Abschnitte dieser Homepage zu kopieren oder zu vervielfältigen. Sollte dies doch der Fall sein, behalten wir uns vor gerichtliche Schritte einzuleiten.