Herzlich willkommen ;O)

Carlito vd Schönefelder Höhe 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Ziel ist es -gesunde und wesensfeste  Hunde -zu züchten die auch zugleich dem Rassestandard des FCI angelehnt sind !


Warum FCI Standard- ganz einfach -das ist der allgemein einzig gültige Standard - auch wenn man sich als Züchter für einen anderen Verein entschieden hat in dem man züchten möchte , bleibt der FCI Standard nun mal die Vorgabe und eine Art von Rahmen .

 

Ich persönlich allerdings , habe -was den Farbschlag - Zobelbunte - betrifft , eine eigene Meinung .

 

Dieser wunderschöne alte Farbschlag, der so einmalig perlmutartig schimmert- ist etwas ganz besonders. Nicht nur für mich - Gott sei Dank . sodass es viele Liebhaber und Freunde dieser Farbe gibt - die auch -wie ich , diese Farbe erhalten wollen !

 

Viele Jahre der Zucht mit den Zobelbunten , haben sich sehr gesunde und ausgeglichene Nachkommen gezeigt , sodass dieser Farbschlag unbedingt weiter 

gefördert , erhalten und gezüchtet werden muss .

Alle meine Hunde sind Champions in ihrer Altersklasse und auch mehrfach als Champion ausgezeichnet worden. 

Das bedeutet , dass sie unterschiedlichen Richtern und Vereinen vorgestellt wurden, begutachtet und mit besten Formwertnoten ausgezeichnet sind . 

 

Nichtsdestotrotz ist hierbei klar zusagen, dass es n i c h t meine Absicht ist , ausschließlich die Zobelbunten zu züchten. Das wäre meiner Meinung nach auch falsch, zb ausschließlich zobel x zobel zu verpaaren.

Nein, die bunten Farben allgemein sind eher meine Präferenz . Was aber nicht heißt das eventuell ein einfarbiger auch den Weg zu uns finden könnte ;)

 

Das ist ja nun auch durch meine Braun mit Loh Hündin MALOU vom Marschenland der Fall ;)

 

 

.
Meine Zuchtstätte ist genehmigt ,von meinem zuständigen Veterinäramt -ich konnte meine Sachkunde und den §11 des Tierschutzgesetztes nachweisen- somit züchte ich in einem kontrollierten Kennel.

 

Desweiteren  möchte ich die guten Anlagen meiner Hunde weiter vererben, dass ist mein Wunsch.

 

Auch den Massenvermehrern und  jedem Betrug in der Hundezucht entgegenzutreten -  das ist etwas , was ich zutiefst verurteile !!!

 

Ich suche mir die Kollegen aus, mit denen ich zusammen arbeiten will-  es muss einfach passen und die Zuchtvorgaben müssen auch realisierbar sein.

 

Ich wünsche mir und  meiner  Zucht, dass wir unsere Ziele immer im Focus behalten können und ich werde dafür Sorge tragen, das meine Hunde in erster Linie unsere Familienhunde sein werden, mit all dem Spaß und den Erfahrungen und den einzigartigen Momenten, die ich mit ihnen teilen werde!

 

 

 

Entscheidungen die meinen Kennel und meine Hunde betreffen, werde ich immer in ihrem Sinne entscheiden -auch wenn dies bedeutet das dies zum Nachteil für mich ausfallen würde!

 

Meine Hunde sind Familenmitglieder und so dürfen sie bei uns Leben und werden auch so behandelt- bis sie in ferner Zukunft über die Regenbrücke gehen werden !

 

Ich züchte nicht mit Registerhunden, sondern ausschließlich mit Hunden die volle Ahnen besitzen und damit auch deren Gesundheit -  so weit wie möglich -gewährleistet ist.

Ausschließlich ausgewerte Hunde, gesundheitlich absolut einwandfrei, kommen bei mir in die Zucht. Ebenso muss das Wesen einwandfrei sein .

 

 

Die Grund-und Eckpfeiler meiner Erziehung beruhen auf folgenden Punkten:

  • Liebe
  • Respekt
  • Struktur/Ordnung
  • Kooperation
  • Förderung

 

Dazu gibt es keine bestimmte Reihenfolge, den alles greift auch ineinander. Jedes Tier ist auch ein Indiviualist mit eignem Temperament,Charakter, Vorlieben, Fähigkeiten und seinen /ihren Ansprüchen.

 

Hunde sind keine Maschinen sie sind Lebenwesen mit einem Anspruch an Zuwendung und Führung.

 

 

Mein Cocker Team :

 

Mein Cockerspaniel Rudel besteht zur Zeit :

  • aus Grace , meine Omi ( In Rente ) ,
  • Enja ( aktiv in der Zucht )
  • Nelly -(aktiv in der Zucht)
  • Etienne (Zuchttauglich ohne Einschränkungen,(Besitzer -R.von Theumer)
  • George (Zuchttauglich ohne Einschränkungen)
  • Malou ( meine erste einfarbige Hündin, id Entwicklung)
  • Caprice vd Schönefelder Höhe aka Tahja - meine Nachzucht von Nelly und George 

 

Desweiteren betreue ich als Zuchtwartin ( auch Vereinsübergreifend ) Kollegen in Berlin /Brandenburg für die Wurfabnahmen,Zuchttauglichkeiten, Zwingerabnahmen sowie beratend bei alle Fragen rund um die Zucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ilona Kranz Alle Bilder und Texte dieser Seiten unterliegen dem Copyright. Es ist nicht gestattet,Texte ,Bilder oder andere Abschnitte dieser Homepage zu kopieren oder zu vervielfältigen. Sollte dies doch der Fall sein, behalten wir uns vor gerichtliche Schritte einzuleiten. Diese Zuchtstätte ist geprüft durch das zuständige Veterinäramt . Ich habe meine Sachkenntnis ,somit die Sachkunde nach dem Tierschutzgesetz des Paragraf 11 , durch die IHK Potsdam erlangt .Die Hunde die in der Zucht stehen, sind ausgewertet ( Röntgen/Genetische Tests und DNA ist hinterlegt) sind Zuchttauglich geschrieben und diversen Richtern mehrfach zur Begutachtung vorgestellt worden. Alle Hunde besitzen volle Ahnentafeln. Steuernummer: 049/428/00571